Der MEHRwert des Kollektivs: Design Thinking ist mehr als nur ein kreativer Prozess. Wir möchten nicht einfach Werbung machen – unser Bestreben ist es, gemeinsam Innovationen zu kreieren. In unserer gemütlichen "Denkscheune" arbeiten wir mit der Design Thinking Methode, bei der individuelle, kundenzentrierte Lösungsstrategien kreiert werden.
Was steckt hinter der Strategie?
Design Thinking gilt als Buzzword der Stunde. Dahinter steckt eine kreative Möglichkeit, außergewöhnliche Ideen und Innovationen zu generieren, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren und diese zielführend befriedigen. Wir denken uns dabei in die Köpfe der Zielgruppe, um Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen zu können.
Human centered
Das Geheimnis der Methode verbirgt sich in den verschiedenen Komponenten, die Design Thinking so unverkennbar erfolgreich machen: Verstehen, Beobachten, den Point-of-View, Ideenfindung, Prototyping und die Verfeinerung. In jedem einzelnen Arbeitsschritt versuchen wir zu erfassen – immer mit dem Ziel im Hinterkopf, Dienstleistungen und Produkte zu Innovationen mit echtem Mehrwert werden zu lassen.
Das Ziel ist es also Produkte, Dienstleistungen und Ideen zu optimieren – allerdings gilt die Methode als ganzheitlicher Prozess, der auch grundlegende Strukturen im Unternehmen verbessert und in das Herz eines jeden Unternehmens blickt. Dabei werden auch unternehmenseigene Strukturen auf den Prüfstand gestellt: Nicht nur die Wünsche der Zielgruppe stehen folglich im Fokus, sondern auch die all jener, die gemeinsam daran arbeiten. Alle unternehmerischen Variablen, die für den Innovationsprozess relevant sind, werden mit Hilfe kreativer und visueller Tools wie Cluster oder Mindmapping optimiert.
Neu denken
Die Bandbreite der Ergebnisse von Design Thinking ist vielschichtig: Neue Geschäftsmodelle, nutzerfreundliche (digitale) Anwendungen, Dienstleistungsverbesserungen, Produktspezifizierungen oder auch innovative Softwareformen können durch die Methode erfolgreich geschaffen werden. Unternehmen wie BMW, DHL, Airbnb oder Freelatics nutzen Design Thinking, um ihre Kunden immer wieder exakt dort abzuholen, wo Wünsche entstehen.
Was gibt es Schöneres als Dienstleistungen und Produkte, die genau das erfüllen, was sich der Kunde aus tiefstem Herzen wünscht, was er benötigt, um seinen Alltag zu verbessern oder persönliche Bedürfnisse zu befriedigen?
Und dazu Kommunikationsdesign, das uns überrascht und uns einen sinnvollen Mehrwert schenkt. Eingebunden in ein UnCorporate Branding Konzept.
Komm – wir packen es gemeinsam im Kollektiv an!
TIPPS
Neben Seminaren und Branchen-Treffs gibt es eine Vielzeit von kosten- und zeitschonenden Webinaren und Lernplattformen sowie ebooks und YouTube zu allen Branchen und Themen. Bei uns hat jeder Werbemacher ein festes Weiterbildungs-Budget, über das er frei verfügen kann. Zusätzlich findet jeden Monat ein Weiterbildungstag statt, die Dozentenaufgabe wechselt im Team.
Wir haben ja bekanntlich mehr als Appetit auf kreative Konzepte.Aus diesem Grund waren wir im hohen Norden auf dem diesjährigen ADC Festival, das unter dem Motto „Fütter deine Kreativität“ vom Art Directors Club ausgerufen war.
Die Ausstellung in Hamburg gibt jährlich einen genauen Überblick über die gesellschaftlichen, kulturellen und kreativen Trends in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch eines unserer Projekte konnte man an der Ausstellungswand betrachten: Die Website „businessbike.de“ – eine digitale Arbeit, die auf einer starken Idee basiert. Die vielen Inspirationen aus Print, Bewegtbild, digitaler Konzeption, Illustration, Fotografie, Text, Raumkonzepten u.v.m. haben uns hungrig auf mehr gemacht.
Schön wars. Wir konnten uns viel Input holen. Für neue spannende Off -und Onlineprojekte. Vielleicht Ihres?
UNSERE WERBEMACHER-TIPPS
Der Besuch von Messen und Ausstellungen ist in jeder Branche bedeutsam. Man bekommt wertvollen Input für den Arbeitsalltag, den man kreativ nutzen kann. Gehen Sie also offenen Auges durch die Welt der Fachmessen – nicht nur in Ihrer eigenen Branche. Gerade das ADC Festival kann für jeden ein bereicherndes Event sein. Vielleicht treffen wir uns ja schon das nächste Mal – im Frühjahr 2019!
… für die kreative Seele, ein offizielles: SAGENHAFT GEMACHT!
Von was wir sprechen? Na vom deutschen Agenturpreis natürlich!
Was wir so gut gemacht haben?
Im Jahr 2017 z.B. unser liebevoll gestaltetes Lookbook der „Tiroler Adlerin". Sechs Tiroler Sagen werden in dem Katalog fotografisch inszeniert - eng abgestimmt auf die durch und durch individuelle Mode, die dieses Label für ihre TrägerInnen kreiert. Mit dem besonderen Projekt haben wir einen dicken Pokal gewonnen, den man abstauben muss, eine Urkunde, die wir irgendwo abheften – und einen ganz wunderbaren Motivationsschub, den wir auf jeden Fall nutzen werden!
Über den deutschen Agenturpreis und weitere Auszeichnungen im letzten Jahr freuen wir uns als Team zusammen mit unserem Kunden „Tiroler Adlerin“. Der Preis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Besonders wichtig für die Preisvergabe ist die mediale Umsetzung der jeweiligen Leistung.
23 JAHRE LEHANKA – MEILENSTEINE, DIE UNSERE ARBEIT VERÄNDERTEN
Der Motor unseres Erfolges ist der Wille, immer besser zu werden – deshalb sind wir in Sachen Trends und Innovationen immer offen für Neues.
Dass sich in wohl kaum einer anderen Branche Fortschritte deutlicher bemerkbarer machen, stellt am Wochenende auch unser Cheffe fest. Beim Stöbern entdeckte er so manche Schätze in unserem Firmenfundus, die den Markt wahrlich revolutionierten.
Da wir in diesen Tagen seit genau 23 Jahren für unsere Kunden immer am Puls der Zeit orientiert arbeiten, wollen wir nochmals gemeinsam mit Euch in den Bilderbüchern der vergangenen Tage blättern und Erinnerungen schwelgen. Seid gespannt, was Euch da so erwartet... ☺
Der Computer – was wären wir bloß ohne ihn? In einer Werbeagentur und in unserem Daily-Business ist er wirklich nicht mehr wegzudenken. Ob Bildbearbeitung, Webdesign, E-Mail-Versand oder das liebe Internet. Er kann einfach alles und ist schon ein wahres Allround-Talent.
In über 23 Jahren hat sich unser liebstes Arbeitsgerät, der Computer, natürlich ganz schön verändert... Damit wir immer auf dem neusten Stand sind, zogen bei uns schon zahlreiche Modelle ein. Sicherlich sind Euch einige auch noch bestens bekannt, oder?
UNSERE LEHANKA RECHNER-GENERATION
1993 Ein großer, sperriger Monitor, der eher einem Fernseher als einem heutigen Rechner ähnelte ;-) Das war unser allererster Apple Rechner – der IICi. Hiermit bearbeiteten wir die ersten Aufträge.
1998 Ein halbdurchsichtiges Gehäuse in bunten Farben, mit kreisrunder Tastatur und Maus. Um welches Modell handelt es sich hier wohl? Richtig. Um die 1. Generation des iMac. Er zählt wohl zu den kultigsten Phänomenen der 90er Jahre und ist beinahe jedem noch in bester Erinnerung.
2000 Millennium. Zur großen Jahrtausendwende zog der Apple Cube in unsere Agentur ein. Mit seiner würfeligen Form macht er seinem Name alle Ehre.
2016 iMac. Flach, ziemlich elegant und ausgestattet mit jeder Menge Features wird unser Arbeitsalltag mit dem neusten Modell von Apple ganz schön erleichtert. Und das Beste: Wir können ihn sogar ganz einfach unter den Arm klemmen und alle 14 Tage unsere Arbeitsplätze wechseln. So kommt garantiert keine Langweile und viel Abwechslung auf!
Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln...
Wisst Ihr eigentlich, woher das kleine Apfelsymbol kommt? „Ich war tatsächlich zu dieser Zeit Vegetarier. Ich aß nur Obst. Jetzt bin ich ein Mülleimer wie jeder andere auch. Und wir waren drei Monate im Verzug, einen erfundenen Firmennamen anzumelden, so dass ich drohte, die Firma Apple zu nennen, wenn nicht bis fünf Uhr an diesem Tag jemand einen interessanten Namen vorschlagen sollte. Ich hoffte, die Kreativität der Leute anzuregen, aber sie blieb stecken. Und deshalb heißen wir Apple.“ (Steve Jobs) Quelle
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