Das ist unser ganz persönliches Jahresmotto - animiert durch die Arbeit für Leonhard Fopp. Der Schweizer Spezialist für Familienunternehmen, der Kunst als wichtigen Erfolgstreiber versteht, war für Sarah bei der Kreation dieses besonderen Kunstwerks eine große Inspiration. Seit gestern verschönert es nun auch unsere Agenturräume und lässt uns weit über den Horizont blicken.
Häufig werden in Jahresmeetings die neuen Jahresziele bekannt gegeben, die Mitarbeiter „zu erfüllen haben“. Dies sind oft nur Zahlen und Buchstaben auf Powerpoint-Präsentationen oder Handouts. Der Unternehmer wundert sich dann, warum kein Feuer entfacht wurde. Hier hilft der Ansatz des K-Faktors des Schweizer Unternehmers Dr. Leonhard Fopp weiter.
Er fordert Unternehmen dazu auf, authentisch und essentiell zu sein. Die Zukunft bedarf eines bewussten Ursprungs und eine nachhaltige Pflege der „DNA“ von Organisationen. Reine Zahlen, Daten und Fakten zu beherrschen, reicht bei weitem nicht mehr aus. Natürlich ist BWL nach wie vor wichtig, allerdings kommen Emotionen als Pendant hinzu.
Die starken Instrumente der neuen Zeit heißen Kunst, Kreativität, Kraft und Kommunikation. Ziel ist es, seinem Marktauftritt und seinem Marketing eine weitere Dimension zu geben, um die Menschen in der Globalisierung an seine Produkte und Leistungen zu binden. Dies geschieht mithilfe inspirierender Mythen, Geschichten, Symbolen und Kunst. Mit einer Visualisierung oder Skulptur des persönlichen Jahresmottos können sich Mitarbeiter besser identifizieren und die gewünschte Dynamik entsteht von ganz alleine.
Für alle zukunftsorientierten Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich mit moderner Unternehmensentwicklung und Management befassen möchten, hier noch unsere Buchempfehlung:
>> K-Faktor – hier gleich bestellen
Und wer noch immer nicht genug hat:
www.leonhard-fopp.ch