In meiner Rolle als Creative Consultant habe ich immer die Bedeutung der Balance geschätzt, insbesondere durch die Anwendung der 60:40-Regel im Marketing. Diese Regel, die auch von der renommierten GfK unterstützt wird, besagt, dass 60 Prozent des Marketingbudgets in den langfristigen Markenaufbau und 40 Prozent in die kurzfristige Verkaufsförderung fließen sollten.
Die Bedeutung des langfristigen Markenaufbaus
Langfristiger Markenaufbau ist wie das Wurzelwerk eines Baumes. Es ist nicht immer sichtbar, aber es ist das Fundament, das Stabilität und Nährstoffe für nachhaltiges Wachstum bietet. Eine starke Marke schafft nicht nur Wiedererkennung, sondern auch Vertrauen und Loyalität bei der Zielgruppe.
Die Rolle von Performance Marketing
Auf der anderen Seite steht das Performance Marketing - die Äste des Baumes, die sich dem Sonnenlicht entgegenstrecken. Diese Marketingaktivitäten sind auf schnelle Ergebnisse ausgerichtet. Dazu gehören Kampagnen, die Leads generieren, den Verkauf ankurbeln und in kurzer Zeit messbare Ergebnisse liefern.
Die 60:40-Regel in der Praxis
Wir haben diese Strategie bei vielen unserer Projekte angewendet, und die Ergebnisse sprechen für sich. Ein gutes Beispiel ist unser jüngstes Projekt für Elektro Schlagenhauf. Die Herausforderung bestand darin, sowohl die Markenidentität zu stärken als auch die Bewerberzahlen zu erhöhen. Der Website-Besucher muss nach dem Klick auf eine Anzeige auch vom möglichen neuen Arbeitgeber überzeugt sein.
Die Erkenntnis, dass beide Aspekte - Branding und Performance - in einem fruchtbaren Wechselspiel stehen müssen, hat unsere Herangehensweise an Marketingprojekte grundlegend verändert.
Marktforschungsriesen wie die GfK haben uns geholfen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die sowohl nachhaltig als auch dynamisch ist - eine Strategie, die wirklich wächst und gedeiht, genau wie die Natur, die uns umgibt.
Regelmäßig erhalten wir den Newsletter der GfK, Deutschlands führendem Marktforschungsunternehmen. Der letzte Newsletter war randvoll mit den neuesten Forschungsdaten zum Konsumverhalten der letzten 12 Monate. Es zeigte sich, dass Marken mit durchschnittlichen Produkten und unterdurchschnittlicher Präsenz Marktanteile verloren haben, während starke Marken im Premiumbereich ein beeindruckendes Wachstum verzeichneten. Ein auffälliger Faktor, den die GfK dabei identifizierte, war die kontinuierliche Markenarbeit, einschließlich des gesamten Designs auf allen Marketingkanälen.
Wir möchten Ihnen einen inspirierenden Einblick in die Welt der kreativen Kampagnen geben. In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit ein kostbares Gut ist, ist es wichtiger denn je, mit einzigartigen Ideen aus der Masse herauszustechen. Hier finden Sie vier Tipps, die Sie für Ihre Reichweite und Interaktion nutzen können:
Diese Tipps zeigen, wie kreatives Denken und innovative Ansätze die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken können. Auf unserer Website gibt es Best Practices zu sehen.
Bleiben Sie kreativ und lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche Kampagnen entwickeln! Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tipp 1 Personas bilden um Streuverlust zu vermeiden:
Bevor Sie aktiv mit der Mitarbeitersuche beginnen, sollten Sie ein genaues Bild entwerfen, welche Eigenschaften Ihre BewerberInnen mitbringen sollten. Von Alter über Bildung-/ Ausbildungstand bis hin zu Berufserfahrung und Familienstand können Sie sich ein genaues Bild der BewerberIn modellieren.
Tipp 2 Relevante Kanäle analysieren:
Sobald Sie Ihre Personas definiert haben, liegt es nun daran zu analysieren, mit welchen Kanälen Sie diese am besten erreichen. Suchen Sie jüngere Mitarbeiter? Dann sollten Sie Stellenanzeigen auf Social-Media-Kanäle in Betracht ziehen, da diese dort vermehrt unterwegs sind. Anders verhält es sich mit älteren Zielgruppen z.B. 50+ welche stärker Printmedien miteinbeziehen. Tipp 1 bildet hierfür die Grundlage.
Tipp 3 Die Ansprache:
Um auch wirklich das Interesse Ihrer potentiellen Mitarbeiter zu wecken ist es wichtig Sie mit der richtigen Ansprache zu catchen. Fragen Sie sich, welche Ansprache zu Ihren ZielbewerberInnen passt, bzw. was die angemessene Ansprache für den jeweiligen Kanal ist, auf welchen Sie die Stellenanzeige schalten. Wer seine BewerberIn kennt, findet hier leichter eine Antwort: siehe Tipp 1 :-)
Tipp 4 Lebensstil entsprechen:
Fragen Sie sich, wonach die gewünschten BewerberInnen Ausschau halten, wenn Sie sich das Stellenangebot und die Unternehmenswebsite durchlesen.
Für den einen kann es der sichere Job sein, der andere wünscht sich vielleicht Teil eines „sinnerfüllten“ Teams zu sein. Flexible Arbeitszeiten, Remote, Weiterbildung … was ist Ihrem BewerberIn wichtig (deshalb Tipp 1 genau ausarbeiten)
Tipp 5 Permanent Flexibility:
Ein ausschlaggebender Punkt für viele Mitarbeiter ist die Flexibilität von Arbeitszeiten. Neue Modelle verdrängen das traditionelle 9 to 5-Modell und die 5 Tage-Woche.
Entsprechend Ihrer Persona sollten Sie sich darum damit auseinandersetzen welche Arbeitsmodelle Sie Ihren Mitarbeitern anbieten können, bzw. welche Sie bereit wären einzugehen um attraktiv für diese zu bleiben.