fbpx

Die Megatrends verändern und prägen die Denke des Konsumenten. Vielen Menschen sind heute neben einer hochgradigen Individualisierung vor allem ökologische Faktoren, Gesundheit, Fairness, Mobilität und Digitalität wichtig. Daraus ergibt sich eine Käuferschaft, die bereit ist zu investieren, wenn vor allem ein persönlicher Plusfaktor, aber ebenso ihre moralischen Vorstellungen gewährleistet sind. 

 

Dies unterscheidet neue Zielgruppen auch von den sogenannten LOHAS, bei denen die moralischen Vorstellungen bei der Kaufentscheidung überwiegen. Das Zukunftsinstitut spricht bei dieser Umorientierung von einem „Ich-Werte“-Konsum, welcher keineswegs die Entmoralisierung der Märkte bedeutet, sondern eine neue Ebene eines überaus bewussten Konsums.³ 

 

Nachhaltigkeit zeigt sich mittlerweile fast in allen multigrafischen Lebensstilen und stellt eine Art Norm dar. In allen Branchen, von Food bis Fashion, werden Verbraucher ihre Konsumentscheidungen durch einen persönlichen Nutzen und Vorteil definieren.⁴ Diese Wertekomponente wird integrativer Bestandteil des Konsumalltags. Kunden wünschen sich von Verkäufern und Retailern ein besonderes Extra in Form von Mehrwissen und guter Unterhaltung. Digitalisierung spielt hier ebenfalls eine große Rolle: Wer nicht digital geht, verliert! 

 

 Fibel IMG 4497

ÜBER DEN AUTOR

HIER ZU BESTELLEN:

"Handcrafted brands – was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen“
Preis: 30 €
84 Seiten Softcover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

³ Vgl. Konsument 2020, S. 45
 Vgl. ebd. S. 53

Wenn wir Produkte kaufen, erwerben wir meistens nicht nur das nackte Produkt – wir erhalten es in einer ansprechenden Verpackung. Durch emotionale Marketingkommunikation bzw. Produktpräsentationen gelingt es uns, die Marke tief in unserem „Kaufhirn“ zu verankern und Emotionen hervorzurufen, die das Kaufverhalten der Verbraucher entscheidend beeinflussen. 

Ein klares Leistungsversprechen, eine eindringliche Story oder eine langjährige Tradition hinter dem  Label wirken hierbei wahre Wunder und verleihen der Marke ein hohes Maß an Wertigkeit. Nutzen Sie die Chance, das Unternehmensimage durch eine unverwechselbare Marke zu profilieren.

Bei positivem Produkterlebnis werden die Kunden wiederkommen – eine Premiummarke festigt die Kundenbindung.

 

Ein Best-Practice Beispiel:

Die Marke ERTL/RENZ: Das Know-how der ehemaligen Skiweltmeisterin Martina Ertl-Renz wird geschätzt und die Kunden vertrauen auf die Maßskischuhe aus diesem Hause. Mit diesem besonderen Service heben sie sich von der Konkurrenz ab. Neben den eigenen Skischuhen bieten sie auch handgefertigte Laufschuhe und Schuheinlagen an.

 

Manufakturarbeiten

Manufakturen sind per se etwas Besonderes. Gerade jetzt, wo so vieles flüchtig und virtuell erscheint, gewinnt das Beständige – eine Herstellung im eigenen Hause, zunehmend an Bedeutung. Eine Manufaktur wird mit hoher Qualität, Luxus und Exklusivität verbunden und gewinnt daher mehr und mehr an Beliebtheit. Für Handarbeit zahlen die Kunden heute gerne mehr Geld!

Hier steht das einzelne Produkt im Vordergrund – man bewegt sich weit weg von einer Massenproduktion. Es besteht die Möglichkeit, auf individuelle Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Durch Erfahrung und Spezialisierung auf das Produkt, kann eine besonders hohe Kundenzufriedenheit erlangt werden. 

Als besonderes Highlight im Showroom empfehlen wir eine gläserne Manufaktur. Ihre Kunden können so bestimmte Schritte der Produktion live miterleben. Die Herstellung Ihrer Produkte wird dadurch mit allen Sinnen erfahrbar. Die Liebe zum Produkt und zur Herstellung wird nach außen sichtbar. Dies schafft eine besondere Wertigkeit und fördert Vertrauen.

Und auch für kleinere Stores oder Räumlichkeiten gibt es eine Alternative. Lassen Sie auf kleinen Monitoren Filme laufen, die Einblicke in die Produktion oder Ihre Marke gewähren. Auch so schaffen Sie eine besondere Beziehung zu Ihren Kunden, welche die Produkte dadurch schätzen lernen. Kombiniert mit großflächigen Postern oder Schaustücken entsteht ein ansprechendes und informatives Showkonzept. 

Durch Einbeziehung der Kunden in den Herstellungsprozess, kann die Produktentwicklung noch gezielter voran getrieben werden.

 

Fibel IMG 4497

 

ÜBER DEN AUTOR

HIER ZU BESTELLEN:

"Handcrafted brands – was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen“
Preis: 30 €
84 Seiten Softcover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter oder Youtube beeinflussen zunehmend alle Lebenswelten der Menschen – vor allem bei Kaufentscheidungen und Meinungsbildung.

Die Anzahl der Mitglieder ist durch alle Altersgruppen hindurch in den letzten Jahren stark angestiegen. Der moderne Konsument geht vor dem tatsächlichen Kauf auf Produktsuche und informiert sich – verstärkt auch über jegliche Social Media Kanäle, denn dort werden Produkte präsentiert, geteilt und verbreitet – eigentlich ein ganz einfacher Weg für Hersteller, um Kunden auf das Geschäft oder das Sortiment aufmerksam zu machen.
 

SOCIAL-SHOPPING-AKTIVITÄTEN:

Eine Umfrage des HandelsMonitors® ermittelte in einer Studie den Einfluss von Social MediaKanälen auf das Einkaufsverhalten und geht der Frage nach, ob sich die User vorstellen können, diese neue Technologie zukünftig in den Kaufprozess mit einfließen zu lassen. Die Zahlen belegen den Trend zum Social Shopping und bestätigen, dass Kaufentscheidungen zunehmend hierdurch beeinflusst werden. Besonders bildgetriebene Inhalte animieren zum Teilen, Kommentieren und Bewerten. Aus diesem Grund werden auch Dienste wie Instagram oder Pinterest in Zukunft beliebter denn je. 

Nutzen Sie diese Chance und treten auch Sie auf diesen Wegen mit Ihren Kunden in Kontakt. 

 

WARUM IST SOCIAL MEDIA SO INTERESSANT?

  • 77 % der Nutzer geben an, dass Empfehlungen von Freunden hohe Aufmerksamkeit bei ihnen erzeugen.
  • 79 % der deutschen Facebook-Nutzer liken mindestens eine KMU.
  • 67 % der deutschen Netznutzer sind im Social Web aktiv.
  • 56 % davon auf Facebook
  • 75 % der Unternehmen nutzen Social Media

 

In den sozialen Medien sind Ihre Kunden bereits vor Ort. Sie können einfach und unkompliziert mit Ihnen in einen direkten Dialog treten. Weiter gibt es viele Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Im Voraus ist hier jedoch eine gezielte Social Media Strategie nötig. Wir empfehlen einen gut ausgearbeiteten Redaktionsplan. Dieser sollte dem Profil Struktur verleihen und das Firmendesign widerspiegeln. 

Regelmäßige Beiträge und eine abwechslungsreiche Interaktion stärken das Vertrauen und die Kundenbindung zu Ihrem Handel. 

Durch eine offene Kommunikation schaffen Sie Transparenz und erhalten ehrliches Feedback Ihrer Kunden. Weiter können Sie die Nutzer in verschiedene Projekte mit einbeziehen und gewinnen dadurch mehr Wissen über die für Sie relevante Zielgruppe. Durch Targeting können Sie Zielgruppendaten erstellen und senken somit den Streuverlust Ihrer Botschaft. 

Schaffen Sie eine emotionale Bindung zwischen den Kunden und Ihrer Marke.

Fördern Sie Einkaufserlebnisse und steigern Sie durch die Präsenz auf den relevanten Kanälen die Kundenbindung. 

 

Fibel IMG 4497

 

ÜBER DEN AUTOR

HIER ZU BESTELLEN:

"Handcrafted brands – was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen“
Preis: 30 €
84 Seiten Softcover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Content-Marketing ist Storytelling“ – mit diesem Thema befasste ich mich vergangene Woche bei der exklusiven Masterclass. In den Räumen des MUNICH DIGITAL INSTITUTES informierten erfahrene Speaker darüber, welch hohe Relevanz guter Content und eine einprägsame Story im digitalen Zeiten tatsächlich haben. „Wie führe ich eigentlich meine Marke? Welchen Content braucht es hierfür? Wie erstelle ich diesen und wie überhaupt spiele ich ihn sinnvoll aus?

Über diese und viele weitere Fragestellungen wurde eifrig diskutiert und genetzwerkt. Und ich bin mir sicher, dass wirklich jeder für sich einen ganz persönlichen Benefit daraus generieren konnte.

Wie lief das ganze denn aber nun eigentlich ab?

Konzipiert war der Tag als sogenannter SCRUM. Hierbei handelt es sich um eine spannende Projektsteuerungsmethode, die sich vor allem durch Flexibilität, Dynamik und Interaktion auszeichnet. Nachdem die Jobs für den Tag festgelegt waren, ging es auch schon mit dem "Real-Life"-Bericht von Christian Buggisch los. Der Leiter des Corporate Publishing von DATEV, berichtete ausführlich über die Etablierung und Relevanz eines „Newsroom“ in der Unternehmenskommunikation. Die Produktion von zielgerichtetem Content geschieht hier in spezifischen Medien- und Themendesks und wird von einem Strategieteam sowie den CvD's koordiniert. Doppelter Aufwand entfällt, der Content passt perfekt zur Marketingkommunikation sowie Zielgruppe und wird auf den relevanten Kanälen ideal ausgespielt.

 

In der zweiten Etappe übernahm Karsten Lohmeyer die Speaker-Rolle. Er selbst ist Medienblogger und Editorial Director bei THE DIGITAL und lieferte zahlreiche Fakten, welche Elemente und Strukturen beim „Storytelling und -development“ einbezogen werden sollten. Exemplarisch lernten wir das Best-Practice Beispiel des Outdoorherstellers „MAMMUT“ kennen. Mit ihrer 360°-Kampagne betreibt das Label Content-Marketing in Perfektion. Abgestimmt auf die USP’s, Zielgruppe und Verbreitungskanäle, kommunizieren sie eine einzigartige und authentisch Story und machen ihre Marken dadurch erlebbar. Und das sowohl auf der Website, per App und vielen weiteren Wegen. Der konzipierte Content schafft Aufmerksamkeit, die Produkte selbst sind zweitrangig.

Um das Erlernte selbst auf den Prüfstand zu stellen, erarbeiten wir in zwei kleinen Teams in der Folge eine eigene Story, anhand von „Vaude“, inklusive Text- und Bildelemente, die eine Grafiker für uns umsetze. Über das Ergebnis und den Content, welchen wir innerhalb der kurzen Zeit konzipiert haben, bin ich immer noch erstaunt und zeigte mir, dass Storytelling gar nicht so schwer sein muss und viele Freiräume eröffnet.

 

Da es natürlich nicht genügt, den produzierten Content im stillen Kämmerlein zu behalten, lernen wir abschießend noch die vielfältigen Möglichkeiten kennen, um beim Konsumenten „Awareness“ zu erzeugen. Karsten Lohmeyer zeigte die Entwicklung von Owned, Earned und Paid Media Kanälen und gab einige hilfreiche Tendenzen für die digitale Marketingkommunikation.

 

Seid auch Ihr noch auf der Suche nach etwas mehr Treibstoff für Eure Marke? Hier haben wir natürlich längst nicht alles verraten ;-)
Gebt uns einfach Bescheid, wenn Ihr noch mehr dazu wissen wollt!
Kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt.

 

icon

Unser Werbemacher Tipp: Der Design-Prozess in 4 Schritten

Step 1: Discover – Analyse der Zielgruppe, Produkte/Services, Marke/Unternehmenswerte, Wettbewerbsituation
Step 2: Define – Definition USP, Festlegung von Unterscheidungskriterien, Versprechen, Story
Step 3: Design – Sprungbrett zur Ideenentwicklung, Konzeptentwicklung, Text- und Bildsprache
Step 4: Deliver – Auslieferung des Contents auf vielfältigen Kanälen

Willst Du immer up-to-date bleiben? Dann trage Dich doch in unseren Newsletter ein und erhalte sogar ein kleines Dankeschön für Deine Anmeldung!> Zur Newsletter Anmeldung

Muehle Start Desktop22

down
down

great mobil hoch

down
down

Keller Start 650 500

down
down

handcrafted brands buch 767 301

down
down

handcrafted brands buch 1400 550

down
down

handcreafted brands 650 500

down
down

Keller Start 650 500

down
down

Muehle Start Desktop22

down
down

Keller Start 767 301

down
down

Keller Start 767 301

down
down

Keller Start 1400 550

down
down

Keller Start 650 500

down
down

Camino Start 1400 550

down
down

Camino Start 650 500

down
down

Camino Start 767 301

down
down

Oro Bianco Fliesen

down
down

Oro Bianco Fliesen

down
down

Oro Bianco Fliese

down
down

Oro Bianco Fliesen

down
down

Oro Bianco Fliesen

down
down

Oro Bianco Fliese

down
down

Panifactum Start 650 500

down
down

Panifactum Start 767 301

down
down

Panifactum Start 1400 550

down
down

Keller Start 1400 550

down
down

Keller Start 650 500

down
down

Keller Start 767 301

down
down

svenrenz Start 650 500

down
down

svenrenz Start 767 301

down
down

svenrenz Start 1400 550

down
down

vitaminglück start 650x500

down
down

vitaminglück start 767x301

down
down

vitaminglück start 1400x550

down
down

Adlerin Start 767 301

down
down

Adlerin Start 650 500

down
down

Adlerin Start 1400 550

down
down

Hackner Start 1400 550

down
down

Hackner Schuhmanufaktur

down
down

Hackner Start 767 301

down
down

KKD Start 1400 550

down
down

KKD Start 650 500

down
down

KKD Start 767 301

down
down

Lunar Start 1400 550

down
down

Lunar Start 767 301

down
down

Lunar Start 650 500

down
down

Sinaboard Start 650 500

down
down

Sinaboard Start 767 301

down
down

Sinaboard Start 1400 550

down
down

Layer Start 650 500

down
down

Layer Start 1400 550

down
down

layer Start 767 301

down
down

Awards Start 767 301

down
down

Kommunikationsagentur Lehanka Awards

down
down

Award Start 650 500

down
down

lehankagmbh web grau

Lehanka Kommunikationsagentur GmbH

New Business Kontakt: Kai-Uwe Lehanka, k.lehanka@lehanka.de

Ruhmühlstr. 16
D-74579 Fichtenau-Rötlein

Tel. +49 (0) 79 62 - 80 45
info@lehanka.de

Die Strategie- und Werbeagentur für werthaltige Produkte und Dienstleistungen, die eine Manufaktur-DNA in sich tragen.

Die Werbeagentur für Manufakturen und Handmade in Germany.

#communication #handcrafted #brands #kommunikationsagentur #werbeagentur #crailsheim

Die Kommunikationsagentur aus der Region Crailsheim, Ellwangen, Schwäbisch Hall und Aalen.

 

Impressum | Datenschutzerklärung | Home | Jobs | Kontakt | Newsletter

Wir benutzen Cookies
Auf dieser Website werden Daten wie Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analytik, Targeting und Personalisierung zu ermöglichen. Werden diese von Ihnen verweigert, kann es sein, dass gewisse Funktionen und Elemente auf der Website nicht einwandfrei funktionieren.